Ein spannender Abend mit Gesprächen über Literatur, Sprache und Kultur – Am 27. Juli begrüßten die Veranstalterinnen, Tina Horlitz und Bernadette Malinowski, die Gäste und das Publikum. Die 4. CHEMNITZER LITERATURGESPRÄCHE fanden im ODC-Oberdeck Chemnitz statt. Der Veranstaltungsort bot mit seiner Dachterrasse die perfekte Grundlage für einen spannenden Austausch zwischen den Diskutierenden und dem Publikum.

An diesem Abend bildeten der Roman Die Ladenhüterin von Sayaka Murata und das Sachbuch Die Selbstgerechten von Sahra Wagenknecht die Basis der Gespräche.

Der Chemnitzer Kabarettist Dietmar Holz begann mit interessanten Ausführungen zur Person Sarah Wagenknechts und gab uns überdies Einblicke in unterschiedliche Textstellen ihres Buches, die auch zu regen Unterhaltungen zwischen Diskutierenden und den Gästen führten. Dabei wurden insbesondere mögliche gegenwärtige politische und gesellschaftliche Interessen und Ziele der Autorin vorgestellt und aus unterschiedlichen Perspektiven in einem spannenden Austausch erörtert.

Der Studierende Karl-Jonathan Dittrich griff die Grundgedanken und Themen rund um das zuvor besprochene Sachbuch auf und stellte den Roman der japanischen Schriftstellerin Sayaka Murata vor. Das Buch wird seit seinem Erscheinen vor allem in Japan sehr stark diskutiert und feiert große Erfolge. Die Diskutierenden gingen der Frage nach, weshalb der Roman, der das Leben der introvertierten Protagonistin und Einzelgängerin Keiko skizziert, seine Leserschaft so nachdenklich und eindrücklich hinterlässt. Es werden Themen wie Individualismus und der Leistungsdruck der (japanischen) Gesellschaft angesprochen, die auch interkulturell von großer Relevanz sein können. Spannend war vor allem, dass Herr Dittrich persönliche und authentische Erfahrungen zu den Grundthemen des Romans mit in die Gespräche einbringen konnte. Auch aus dem Publikum gab es zahlreiche Leseeindrücke, Fragen und auch Verweise auf andere Bücher und Autoren, die diese Themen bearbeiten.

Wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung im kommenden Jahr zu der wir alle Interessierten herzlich einladen möchten!

Das Konzept: Wir sprechen mit unseren Gästen und dem Publikum ungezwungen über ein Sachbuch und einen Roman. Jeder darf „mitmischen“ oder auch einfach nur zuhören.

FOTOS: Michele Scognamillo