Auftaktveranstaltung

Herkunft und Integriert doch erst mal uns! Eine Streitschrift für den Osten waren die ersten beiden Titel, die bei der Auftaktveranstaltung am 4. Juni 2019, im Kaffeehaus Herr Ferdinand, vorgestellt, rezensiert und vor allem diskutiert wurden. Die Moderatorinnen und Veranstalterinnen, Tina Horlitz (Studentenwerk Chemnitz-Zwickau) und Prof. Bernadette Malinowski (TU Chemnitz, Professur für Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft), stellten das Konzept dieser Veranstaltungsreihe sowie die Gäste vor und beteiligten sich, ebenso wie das Publikum, an der Diskussion des autobiografischen Romans von Saša Stanišić und dem Sachbuch von Petra Köpping. Auch der historische und vor allem politische Stellenwert der Texte kam nicht zu kurz: Es kam zu einem interessanten Austausch zwischen den Diskutierenden und dem fragenden Publikum, der die Veranstaltung und die Ziele der Initiierenden noch einmal besonders deutlich machte und auch die Notwendigkeit des Dialoges hervorhob. Auch das Aufgreifen des vergangenen und gegenwärtigen Zeitgeschehens seitens der Zuhörenden gab Anlass zur Reflexion von aktuellen gesellschaftspolitischen Geschehnissen sowie deren Aufarbeitung.

Auch für die kommenden Veranstaltungen wünschen wir uns weitere Gedanken, Gespräche und Ideen von Ihnen, die Sie gern jederzeit auch hier einbringen können, um ganz im Sinne des Veranstaltungskonzeptes, von Erfahrungen der Autoren, Gästen und allen Interessierten profitieren zu können.


Saša Stanišić. Herkunft

Erschienen am 18. März 2019 im Luchterhand Literaturverlag


ISBN: 978-3-630-87473-9

Leseprobe


Erschienen im Januar 2019 im Ch. Links Verlag

ISBN: 978-3-96289-009-4

Leseprobe  



Fotos: Michele Scognamillo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert